UNPUNP

Projektangebot

Unterstützung im Bereich Querschnittsfunktionen (Bank, Frankfurt)

Beschreibung

Im Auftrag unseres Kunden aus dem Bankensektor benötigen wir Unterstützung im Bereich Querschnittsfunktionen.

Aufgaben:

– Unterstützung bei der Festlegung von Methoden, Verfahren und Planung, besonders
– Unterstützung der lokalen Team Testmanager
– Festlegung des Planungs und Vorgehensmodell
– Festlegung der Testmethoden, des Testdatenprozesses, des Releaseprozesses, des Deploymentprozesses, des Ticketprozesses und des Sprintprozesses
– Abstimmung der Kapazitäten und Aufwände

 

– Planung (Abstimmung mit den Team Managern, der Iterations- und Sprintplanung, Zusammenstellen des Releases inkl. Konfigurationen, Erstellung Paketierungsplan mit Entwicklern, Erstellung des Lieferplans mit den Testern, Behebungsplan mit Entwicklungsteams
– Operativ (Schreiben der technischen CRs für die Deployment Execution, Teilnahme am Change Control Meeting, Erstellen der Release Notes, Pflege des Release und Deployment Kalenders, Governance des Ticket transfer Remedy, Abstimmung mit der Deployment Automatisierung
– Testdatenmanagement (Implementierung des Testdatenprozesses, Bereitstellung von Testnachrichten, Stamm- und Bewegungsdaten, Betreuung von Testdatengenerierung, Umsetzung der multiplen Anforderungen an Testdaten, Verteilen und Versionieren der Testdaten auf alle Umgebungen inkl. Testcluster

Erforderliches Know-How:

– Sehr gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Entwicklung und dem Support von Software-Komponenten für den IBM Db2 Analytics Accelerator (IDAA) und IBM COGNOS
– Sehr gute Kenntnisse und praktische Erfahrung im Monitoring von Messaging-Systemen
– Sehr gute Kenntnisse und praktische Erfahrung im Monitoring von Applikationsservern
– Kenntnisse und praktische Erfahrung im Umgang mit der Plattform z/OS, insbesondere Coupling Facility (CF), Shared Queues, Workload Balancing, JCL, Batch-Verarbeitung (TWS)
– Kenntnisse im Umgang mit Cobol/IMS basierenden Applikationen
– Kenntnisse im Umgang mit IBM Websphere MQ und IBM Websphere Application Server
– Sehr gute Kenntnisse und praktische Erfahrung in der Verwendung von Tools zur Ticketverwaltung, insbesondere Remedy und Jira
– Sehr gute Kenntnisse und praktische Erfahrung im Aufbau neuer Stages (Test und Produktion)
– Kenntnisse im Security-Bereich (besonders RACF)
– Kenntnisse der Zahlungsverkehrsinfrastruktur im TARGET2 Umfeld
– Kenntnisse und Erfahrungen in der Analyse von Incident- und Problem-Tickets
– Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten bzw. Arbeitsweisen zur Erfassung komplexer Verfahrensabläufe
– Erfahrungen in internationaler Projektarbeit (cultural awareness)
– Erfahrungen im Umgang mit den Arbeitsmitteln MS-Office, Lotus-Notes, XMLSpy
– Hohe Kommunikationsbereitschaft und Teamfähigkeit
– Hohes Maß an Eigenständigkeit und Engagement
– Hohe Belastbarkeit
– Bereitschaft zum Know-how Transfer an Bundesbank-Mitarbeiter

Branche:

Bank

Einsatzort:

Frankfurt und teilweise an den Standorten der Notenbanken europaweit

Dauer:

Projektstart: Anfang 2021
Projektdauer: 2 Jahre
Vertragsart: Freiberufliche Mitarbeit

Ansprechpartner:

Andreas Michler
Tel. 0211 / 828985 – 24
bewerbung.fb@unp.de


Jetzt bewerben


« Zurück

Kontakt

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir stehen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Zum Kontaktformular