UNPUNP

Projektangebot

Unterstützung im Bereich Project Management Office (Bank, Frankfurt)

Beschreibung

Im Auftrag unseres Kunden aus dem Bankensektor benötigen wir Beratung und Unterstützung im Bereich Project Management Office.

Aufgaben:

Allgemeine Aufgaben
– Bewertung des Projektstatus anhand des Plans, um signifikante Abweichungen zu erkennen und zu melden
– selbständiges Monitoring des Projektfortschrittes sowie Beratung und Unterstützung bei der Einleitung korrektiver oder präventiver Maßnahmen
– Unterstützung bei der Ressourcenallokation und Kostenverfolgung
– Erarbeitung von Berichten inkl. Berichterstattung zu Ergebnissen der Projektbewertung für das 4ZB Management
– Bearbeitung von Informationsanfragen des 4CB Management
– Beratung bei der Identifizierung und Umsetzung von Projektmanagementrichtlinien und prozessen hinsichtlich Bewertung der Angemessenheit und Wirksamkeit

Risk and Issue Management
– Unterstützung bei der Identifizierung, Kategorisieren und Erfassung von Risiken
– Anpassung von Risiken und Issues basiered auf aktuellen Entwicklungen inkl. Aufbereitung fürs Reporting

Vor- und Nachbereitung von Sitzungen
– Unterstützung bei der internen Sitzungsorganisation hinsichtlich Teilnehmer, Koordination fristgerechter Erstellung inkl. Quality Check sowie Kommentierung von Sitzungsdokumenten, Check von Action Points, Vorbesprechungen, Angereicherte Agenda und Positionierung
– Unterstützung bei der BBk-/ 4CB internen Sitzungsnachbereitung hinsichtlich Nachbesprechungen, Erfassung und ggf. Koordination Follow Up (neue Action Points), Aufbereitung BTOR

Management von Informationen
– Selbständige Bereitstellung und Aufbereitung von Projektinformationen, u.a. für Entscheidungsgremien bzgl. Service Offer, mit den vereinbarten Prozessen und Vereinbarungen, Unterstützung bei Positionierung
– Selbständiges Informationsmanagement

Planung und -Projektcontrolling für das Evolution- und IT-Management
– Unterstützung bei dem strukturierter Breakdown der Gesamtprojektplanung in Arbeitspakete und Meilensteine
– Unterstützung bei Status-Monitoring der Arbeitspakete
– selbständige Vorbereitung von Projekt-Management-Steuerungsmaßnahmen
– Vorbereitung bzw. Zulieferung des Status-Reports (inkl. Informationen zu Risk- /Issue Management)

Change Management
– Selbständige Koordination und Vorbereitung Level3-Change Request-Assessment inkl. Zeitplanung und Abstimmung z
– Selbständiges Unterstützung bei der Finalisierung von Level3-Change Request Assessments inkl. Konsolidierung von Cost Sheet und Datenpflege

Erforderliches Know-How:

– Erfahrung im Projektmanagement, vorzugsweise im Umfeld von Banken, Versicherungen bzw. im Bereich der Wertpapierabwicklung
– Gute Kenntnisse von Prozessen in Projekten für Planung, Monitoring, Reporting und Stakeholdermanagement sowie zur Organisation von Projekten
– Gute Fähigkeiten in der Kommunikation und in der Analyse zum Status von Projekten
– Kenntnisse und Erfahrungen im Bankwesen, unbaren Zahlungsverkehr oder europäischen Individualzahlungsverkehr
– Sehr gute MS-Office-Kenntnisse

Branche:

Bank

Einsatzort:

Frankfurt und teilweise an den Standorten der Notenbanken europaweit

Dauer:

Projektstart: Anfang 2021
Projektdauer: 1 Jahr
Vertragsart: Freiberufliche Mitarbeit

Ansprechpartner:

Martin Becker
Tel. 02233 / 94696-70
bewerbung.fb@unp.de


Jetzt bewerben


« Zurück

Kontakt

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir stehen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Zum Kontaktformular